Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

R.Hering

20.08.2026,
18:50 Uhr

Aufgaben - Auftrag (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,
ich versuche erneut die Aufgabenverwaltung für uns zu Nutzen. Ich kann/muss einen Bezug beim Erstellen der Aufgabe angeben.
Für meinen Fall ist das typischerweise ein Auftrag.
Ich kann mehrere Aufgaben mit Bezug zu diesem Auftrag erstellen. Ich fände es vorteilhaft wenn man auf der Auftragskarte sehen könnte wieviele Aufgaben mit Bezug zu ebendiesem Auftrag existieren.
Genau so wie bei Anhängen, Notizen und Briefen.

Beste Grüße
R. Hering

H.Dinklage

21.08.2026,
09:26 Uhr

@ R.Hering

Aufgaben - Auftrag

Hallo R. Hering,

» ich versuche erneut die Aufgabenverwaltung für uns zu Nutzen. Ich kann/muss
» einen Bezug beim Erstellen der Aufgabe angeben.
» Für meinen Fall ist das typischerweise ein Auftrag.
» Ich kann mehrere Aufgaben mit Bezug zu diesem Auftrag erstellen. Ich fände
» es vorteilhaft wenn man auf der Auftragskarte sehen könnte wieviele
» Aufgaben mit Bezug zu ebendiesem Auftrag existieren.
» Genau so wie bei Anhängen, Notizen und Briefen.

anders als Notizen oder Anhänge, die direkt zu einem Auftrag gehören, sind Aufgaben personenbezogen und haben auch einen anderen Hintergedanken.

Hier mal die grundsätzlichen Unterschiede:

Notizen

- Notizen gehören zum Kunden und ergänzen die Dokumentation zum Kunden bzw. zum Auftrag, wenn z.B. in den Bemerkungen nicht ausreichend Platz hierfür ist.

- Wenn Sie im Auftrag auf den Notiz-Button klicken, sehen Sie alle zum Kunden (und zum Auftrag) gehörenden Notizen.

- Notizen können von jedem Benutzer eingesehen werden, der in dem Bereich Kunden/Notizen/Aufträge das entsprechende Recht hat.

- Notizen werden normalerweise nicht gelöscht.

Aufgaben

- Aufgaben gehören zu Benutzern (Ersteller bzw. Empfänger der Aufgabe) und dienen der Aufgabenbearbeitung, wobei sich eine Aufgabe auch auf einen Auftrag, Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter beziehen kann.

- Der Empfänger der Aufgabe kann die Aufgabe einsehen und bearbeiten, auch wenn er z.B. für den Auftrag, auf den sich die Aufgabe bezieht, keine Zugriffsrechte hat.

- Ist eine Aufgabe erledigt, kann die Aufgabe gelöscht werden.

Wenn man also -analog zu den Notizen - die Anzahl der Aufgaben mit Bezug zum Auftrag im Auftrag selbst aufführen würde, würde dies zu falschen Angaben für diejenigen Benutzer führen, die zwar das Recht haben, Aufträge zu bearbeiten, aber nicht Ersteller bzw. Empfänger der Aufgabe sind und damit die Aufgaben nicht einsehen könnten.

Insofern ist es nicht möglich, die Aufgaben wie Anhänge/Notizen gleichzubehandeln, d.h. an gleicher Stelle mit anzuführen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Noch eine Ergänzung: Wenn Sie wissen möchten, wieviele Aufgaben Sie selbst für einen Auftrag erteilt haben, können Sie in den Aufgaben natürlich auch suchen, d.h. die Auftragsnummer als Suchbegriff eingeben.

2122 Beiträge in 522 Threads, 107 Benutzer online (0 reg., 107 Gäste)
Script by Alex  ^