Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Soll/Ist-Vergleich ...wo sind die Artikelkosten ? (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von wschaeuble, 14.11.2025, 15:22 Uhr

Hallo Herr Dinklage,

ich bearbeite/kalkuliere gerade einen Auftrag in dem ich Positionen habe bei denen Materialkosten hinterlegt sind, und auch Positionen in denen ich Artikel verkaufe.
z.B. bei einer Küchenrenovierung.
Die Positionen: Arbeitsplatte, neue Fronten, Nischenrückwand usw. sind mit hinterlegten Materialkosten.
Die Positionen: Mülleimer, Dunstabzugshaube oder Backofen usw. habe ich als Artikel abgelegt.
Wenn ich nun wissen möchte was ich für einen "Materialaufwand" habe, mache ich einen Soll/Ist-Vergleich. Dort sehe ich die Kosten meines Materialaufwands (Arbeitsplatte, ....), soweit OK, aber welche Kostenaufwand haben meine Artikel (Mülleimer, ....) ?
Im Soll/Ist-Vergleich sehe ich von den Artikelkosten nichts, diese sind in der Differenz zwischen <Selbstkosten> und der Summe von <Material mit GK> + <Lohnkosten mit GK> + <Sonderkosten Fertigung> enthalten. Somit muss ich händisch rechnen um die Artikelkosten zu ermitteln !
Ich denke der Soll/Ist-Vergleich wäre schlüssiger wenn die Kosten, für Verkauf Artikel, Verkauf Lohnstunden, Verkauf Werkstoffe & Verkauf Beschlag, seperat jeweils in einer Zeile aufgeführt wären.
Wäre das machbar ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Schäuble

Antworten

Gesamter Thread:

Soll/Ist-Vergleich ...wo sind die Artikelkosten ? von wschaeuble am 14.11.2025 um 15:22 Uhr (Entwicklung/Vorschläge)
Soll/Ist-Vergleich ...wo sind die Artikelkosten ? von H.Dinklage am 14.11.2025 um 16:14 Uhr

2072 Beiträge in 510 Threads, 293 Benutzer online (0 reg., 293 Gäste)
Script by Alex  ^